Industrie, Produkte

LED Leuchtkasten 

An fest jedem Ladengeschäft findet man sie, die Rede ist von einem LED Leuchtkasten. Durch einen solchen Leuchtkasten können Kunden schon von weitem das Geschäft erkennen. Bei einem Leuchtkasten, aber auch bei dessen Gestaltung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten wie der nachfolgende Artikel verrät. 

LED Leuchtkasten

Das ist ein LED Leuchtkasten

Ein LED Leuchtkasten besteht aus einem Rahmen der aus Blech oder aus Aluminium hergestellt ist. Im Rahmen befinden sich LED-Leuchten die über eine externe Stromversorgung mit 230 Volt versorgt werden muss. In den Rahmen eingelassen ist eine Glasscheibe oder eine Plastikscheibe. Auf diese aufgedruckt ist das Logo oder generell die gewünschte Werbung. Durch die innere Beleuchtung kann man besonders bei Dunkelheit das den Aufdruck schon von weitem erkennen. Grenzen hinsichtlich den Gestaltungsmöglichkeiten gibt es mit Ausnahme der Größe nicht. Die Werbung erfolgt in der Regel durch einen Aufdruck. Bei einem LED Leuchtkasten hat man die Wahl, nämlich zwischen eine einseitigen oder einer beidseitigen Bedruckung. Hier kommt es natürlich im Wesentlichen darauf an, wie der LED Leuchtkasten später montiert wird.

Unterschiede bei einem LED Leuchtkasten

Schaut man sich mal genauer die Angebote zu einem LED Leuchtkasten an, so wird man hier Unterschiede ausmachen können. Diese Unterschiede betreffen weniger die Verarbeitung, sondern vor allem die Größe bei einem Leuchtkasten. Die Bandbreite reicht hier von kleinen bis großen Ausführungen. Natürlich ist die Größe von einem Leuchtkasten kein unwichtiger Faktor. Je größer nämlich ein solcher Leuchtkasten ist, umso mehr Platz hat man für sein Logo oder für die Werbung. Neben diesem Unterschied unterscheiden sich die Leuchtkästen aber auch hinsichtlich der Form. Hier hat man die Auswahl zwischen einer runden und zum Beispiel auch einer quadratischen Form. Je nach Leuchtkasten gibt es aber auch Unterschiede hinsichtlich der Befestigung. Hier ist von der direkten Montage an der Wand, über die Montage auf Stützen bis hin zur Montage an Aushängungen vieles möglich. Wobei die Art der Montage immer auch von der Größe vom Leuchtkasten und dem damit verbundenen Gewicht abhängig ist.

Kauf von einem LED Leuchtkasten

Gerade durch die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und technischen Ausführungen die es bei einem LED Leuchtkasten gibt, sollte man sich vor der Beauftragung von einem Dienstleister mit den Angeboten beschäftigen. Den durch die zahlreichen Unterschiede, die es gibt, ergeben sich Preisunterschiede. Und genau von diesen Unterschieden kann man am Ende profitieren. Daher sollte man über das Internet oder aber auch bei den örtlichen Dienstleistern die Angebote vergleichen. Hierbei kann man dann auch erkennen, was den eigenen Vorstellungen entspricht und was nicht. Gerade wenn man noch keine Idee hat, kann dies hilfreich sein. Letztlich kann man so den passenden LED Leuchtkasten zu seinem Geschäft finden.