Industrie

Zugprüfmaschine

Zugprüfmaschine_02Bei der Zugprüfmaschine ist wichtig, dass es sich um eine Universalzugprüfmaschine handelt. Es gibt die Möglichkeit, dass Materialien auf Zyklus, Biegung, Druck und Zug getestet werden. Verschiedene Systeme stehen je nach Beschaffenheit des Materials zur Verfügung. Bei Stoffen, Hölzern, Keramiken, Kunststoffen oder Metallen ist wichtig, wann diese reißen, brechen oder sich verformen. Als Streckgrenze wird die Verformungsgrenze bezeichnet und hier wird bei dem Werkstoff die maximale Elastizität angegeben. Nach der Verformung entsteht der Riss oder der Bruch. Für einige technische Anwendungen ist die erforderliche Spannung sehr interessant. Es könnte zum Beispiel keine Stanze berechnet werden, wenn für das Blech nicht die Trennspannung bekannt wäre. 

Was ist bei der Zugprüfmaschine zu beachten?

Für die Zugprüfmaschine wird generell ein umfangreiches Zubehör angeboten. Die Zugprüfmaschine wird in der Regel unter Berücksichtigung von neuen Erkenntnissen der Prüftechnik und des Maschinenbaus entwickelt. Die Anforderungen für Zugprüfmaschinen sollten alle erfüllt sein und dabei können meist Funktionsweise und Design überzeugen. Die Zugprüfmaschine ist ein universelles Prüfmittel, damit technisch-mechanische Eigenschaften von dem Werkstoff herausgefunden werden. Die Qualität der Zugprüfmaschine ist sehr wichtig, wie valide dann ermittelte Werte sind. Der Hersteller sollte das notwendige Qualitätsbewusstsein und auch die Erfahrung besitzen, damit die Zugprüfmaschine angeboten werden kann. Die Universal-Zugprüfmaschinen sind dann auch für die Druckprüfungen nutzbar. Mit den Maschinen funktionieren oft Druckversuche oder Biegeversuche.

Wichtige Informationen zu der Zugpüfmaschine

Die richtige Zugprüfmaschine gibt es generell für jede Anwendung. Als Tischgerät werden dabei kleine Modelle geliefert und die Kraftentfaltung kann dann bei bis zu 2,5 kN liegen. Die kompakten Modelle werden gerne für Laboranwendungen genutzt und sie eignen sich auch für den Schul- und Lehrbetrieb. Durch die Spannungsversorgung können die Modelle oft international genutzt werden. Es werden auch eher schwere Maschinen gefunden, wo die maximale Zugkraft bei 600 Kilo Newton liegt. Sogar starker Stahl muss hier dann aufgeben und die Geheimnisse verraten. Wer eine Zugprüfmaschine kaufen möchte, findet verschiedene Modelle zur Auswahl und so gibt es für jeden Werkstoff und auch für jede Anwendung die passende Zugprüfmaschine. Viele der Modelle sind auf die maximale Verschleißfreiheit ausgelegt und die Servomotoren sind oft wartungsfrei und bürstenlos. Damit der Instandsetzungs- und Wartungsaufwand dauerhaft minimiert wird, gibt es oft Selbstreinigung, Selbstschmierung und vollständige Kapselung. Eine Prüfmaschine kann Spannungs-Dehnungs-Diagramme bestimmen. Es können Biegeversuche, Druckversuche und Zugversuche durchgeführt werden, jedoch sind die Zugversuche meist am häufigsten. Die Prüfmaschine ist eine spezielle Prüfmaschine. Die Zugprüfmaschine ist geeignet, damit in einem Spannungs-Dehnungs-Diagramm oder in einem Kraft-Weg-Diagramm die eindimensionalen Bewegungsabläufe dargestellt werden. Bei der Zerreißprobe wird die Probe dann der steigenden Belastung ausgesetzt, bis diese dann zerreist. Das Diagramm gibt dann Informationen zu plastischer Verformung, Elastizität und Belastbarkeit der Werkstoffe.