Industrie

Ein Hochregallager spart Platz und Zeit

Hochregallager sind besonders leistungsfähige Lagersysteme in besonders kompakter Bauweise und sehr vielseitig nutzbar. Hochregallager bieten die Möglichkeit, verschiedenen Palettenformen, eine Vielzahl unterschiedlichster Güter als Verpackungseinheit, wie u.a. Kartons oder unverpackte Waren, wie z.B. Karosserien, Landgut etc. in Behältern, als Lagen, auf Tablaren oder speziellen Ladungsträgern einzulagern.

Effiziente Hochregallager-Systeme

Automatische Hochregallager bieten die Möglichkeit, die Waren maschinell ein-und auszulagern. Die zwischen den Regalen befindlichen Korridore bieten Raum für die Regalbediengeräte, die durch den Gang gesteuert werden und die Ware in die entsprechenden Regale ein und auslagern. Dabei verfügen die Korridore über einen Ein-und Auslagerungsbereich, von wo aus die Güter in den jeweiligen Ladeeinheiten befördert werden. Hochregallager funktionieren nach dem Mann-zur-Ware-System, was heißt, dass sie durch den Wegfall der Laufwege und dem Suchen der Artikel eine sehr hohe Zeitersparnis mit sich bringen. Durch den hohen Raumausnutzungsgrad der Hochregallager lohnt sich die Investition. Palettenstellplätze sind zudem in ihrer Höhe nicht variabel, was bedeutet, dass keine höhenoptimierte Lagerung möglich ist und dies je nach Lagergut zu einem Verlust an Lagerkapazitäten führen kann.

Zahlreiche Varianten

hochregallageBei der Konzeption von Hochregal-Lagern bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: Von der klassischen Variante mit Regalbediengerät und einfach-tiefer Lagerung bis hin zu Teleskopgabel-Systemen beispielsweise für die Doppeltieflagerung, als Durchlauflager mit antriebslosen Gefälle-Bahnen oder Stauföderern, mit Ketten-und Hubsatellitentransport als Lastaufnahmemittel für Kanallager, Kompaktlager-Kombinationen mit Verfahr-Regalen, speziell für die schnelle Ein- und Auslagerung konzipierte High-Speed-Lager sowie auch für besondere Lagerbedingungen wie u.a. Tiefkühllager oder Schwerlastlager, ausgelegte automatische Lagersysteme sowie die optimale Integration in den Materialfluss durch moderne Fördersysteme und Fördertechnik. Hochregallager bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Logistikkette zu verkürzen, die Lagerkapazität auszuweiten oder die Lieferqualität der Waren zu verbessern. Unabhängig davon bieten Hochregallager für Paletten eine Flächeneinsparung sowie die Möglichkeit, den Raumnutzungsgrad zu optimieren. Moderne Regalstützensysteme, die in diversen Ausführungen erhältlich sind, lassen sich sehr vielseitig einsetzen und ermöglichen die Realisierung zahlreicher Einlagerungsvarianten: Von einfach-tief bis mehrfach-tief sowie Einplatz-und Mehrplatz-Lagerung. Hier klicken für weitere Informationen.

Lagerfläche optimal ausnutzen

Moderne Hochregallager-Systeme vereinen ein Höchstmaß an Funktionalität mit Effizienz. Komplexe Hochregallager-Systeme lassen sich auch nach vielen Jahren erweitern und modifizieren. Hochwertige Materialien versprechen zuverlässigen Korrosionsschutz und somit eine nahezu unbegrenzte Nutzungsdauer der Konstruktionen. Dank modernster und speziell konzipierter Verankerungssysteme wird der Aufwand für die Erstellung von Bodenplatten auf ein Minimum reduziert. Durch die spezifische Bauweise der Lager und dem weitgehenden Verzicht auf geschweißte Verbindungen wird die Verformungen und zusätzliche Spannungen im Regalstahlbau vermindert, was die Leistungsfähigkeit des gesamten Hochregallagers begünstigt. Durch automatische Hochregallager kann die vorhandene Lagerfläche optimal ausgenutzt werden und gleichzeitig eine schnelle, dynamische und überaus leistungsorientierte Intralogistik garantiert werden.