Das Smartphone ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor einigen Jahren hat es das frühere Mobiltelefon abgelöst. Daher ist das Smartphone mittlerweile ein Gerät, welches fast jeder besitzt. Zentraler Bestandteil der Geräte sind die Anwendungen, auch Apps genannt. Dabei sind die Apps äußerst vielfältig. So gibt es Apps, welche Informationen anbieten, aber auch jene, die der Unterhaltung dienen. Wie beispielsweise sozial Netzwerke oder Spiele. Auch möglich sind jene Anwendungen, welche man z.B. als Bank dem Kunden anbietet. Doch bevor eine solche Anwendung in Betrieb genommen werden kann, muss man die App programmieren lassen.
Bevor man eine App entwickelt muss man sich einiges überlegen und festlege, welche App erstellt werden soll. Es benötigt also zunächst ein grundlegendes Konstrukt. Daher bringt es nichts einfach ins Blaue hinein zu entwickeln. So sollte man sich als allererste Frage stellen, welches für welches Betriebssystem man entwickelt. Möchte man eine App, welche auf allen Betriebssystemen funktioniert? Das ist schon eine größere Herausforderung als nur für ein System zu entwickeln. Die App sieht aus Programmierer Sicht schließlich anders aus, wenn sie für iOS programmiert wird als für Android. Was man in der Vorplanung aber auch noch in Betracht ziehen sollte ist die Frage, was für eine Art App man entwickelt. So macht es schon deutliche Unterschiede ob man ein Spiel programmiert oder eine Service Anwendung einer Bank. Nur wenn diese Aspekte klar sind kann die App entwickelt werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Entwickeln ist der Speicher-Umfang der App. Das ist natürlich auch stets abhängig vom Inhalt der App. Ein Video nimmt natürlich mehr Speicherkapazitäten in Anspruch als ein Text oder Bild. Insgesamt gilt: Je mehr Funktionen und Inhalte eine App besitzt desto mehr Speicher benötigt sie auch. Eine App mit welcher man beispielsweise die Beheizung des Hauses steuern kann, ist häufiger eher umfangreicher. Es geht also auch um die feie Dosierung der diversen Formate. Zwar bieten viele Inhalte eine große Vielfalt für den User, doch dadurch werden sie auch häufig mal gelöscht, wenn Speicherplatz benötigt wird.
Die finalen Kosten einer App-Entwicklung hängen vom gesamten Aufwand ab. Wird die App sehr umfangreich aufgebaut so ist dies teurer als nur eine kleine App programmieren zu lassen. Handelt es sich somit also um eine qualitativ hochwertige App, inklusive vieler Videoinhalte so ist klar, dass dies teurer wird. Preislich bewegt man sich bei der App-Programmierung zwischen 100 und mehreren tausend Euro. Wer seine App programmieren lassen will, sollte daher auf jedenfall Vergleiche heranziehen.
Für weitere Information zu diesem Thema schauen Sie hier vorbei.