Wohnen

Eine Dachsanierung ist manchmal notwendig

Ein gutes Dach ist der Grundstock für jede Immobilie. Deshalb sollte regelmäßig bei einem Dach entschieden werden, ob eine Dachsanierung notwendig ist. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist es wichtig, dass das Dach in einem einwandfreien Zustand ist. Selbst mit kleinen Mitteln ist dies schon möglich. 

Die Dachsanierung vom Profi durchführen lassen

dachsanierungGanz am Anfang steht die Beratung vom Profi. Hier wird zunächst der aktuelle Zustand festgestellt. Diese Beratung ist übrigens komplett kostenfrei. Das Ergebnis aus dieser Beratung ist ein Kostenvoranschlag für die Dachsanierung. Nur die notwendigen Teile werden ausgetauscht. Allerdings ist es auch wichtig, jedes Teil zu begutachten und hierbei festzulegen, wie das Ergebnis aussehen soll. Nur so ist es möglich, das optimale Angebot für die Dachsanierung zu erstellen.

Schnell ausgeführt und Kosten gespart

Besonders schnell ausgeführt wird die Dachsanierung mit dem richtigen Handwerker. Der Profi kümmert sich um das passende Material. Nur ausgebildetes Fachpersonal schafft ein optimales Ergebnis. Nach der Auftragsvergabe wird innerhalb weniger Tage das alte Dach abgetragen und ein neues Dach installiert. Ganz nach den Wünschen der Kunden wird hierbei das Dach neu eingedeckt und auf Wunsch mit einem neuen Dachstuhl versehen. Die Isolierung wird hierbei selbstverständlich nach den neuesten Erkenntnissen vorgenommen. Wenn es bisher noch nicht so war, dann ist es nun an der Zeit, im Rahmen der Dachsanierung auch neuen Wohnraum zu schaffen. Damit wird es möglich, den Wohnraum für die eigene Familie zu nutzen oder auch eine Vermietung im oberen Bereich durchzuführen. Der zusätzliche Wohnraum in der Vermietung dient dann gleich der Finanzierung dieser notwendigen Investition.

Staatliche Förderung für die Dachsanierung in Anspruch nehmen

Die Dachsanierung wird ganz oft von staatlicher Seite gefördert. Hierzu stehen die Mittel der KfW-Bank zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die Dachsanierung nach deren Anforderungen energetisch durchgeführt wird. Der Kredit der KfW ist dann sehr günstig und unterbietet die meisten Konditionen der Kreditbanken. Somit kann man mit nur kleinen Mitteln auch die Finanzierung dieser Maßnahme durchführen. Übrigens gibt es als Alternative die Möglichkeit einen Tilgungszuschuss zu erhalten. Dieser Zuschuss gibt es, wenn man keinen Kredit haben möchte.

Wer also über genügend Geld verfügt um die Finanzierung der Maßnahme aus Eigenmitteln durchzuführen, der kann sich damit neue liquide Mittel ermöglichen. Die Dachsanierung ist also mit der Unterstützung der Mittel vom Staat ein Kinderspiel. Viele Menschen vertrauen schon auf diese Maßnahmen und verfügen über ein tolles neues Dach und sparen kräftig Geld und Heizkosten. Dies dient letztendlich auch der Umwelt und dem Naturschutz.