Produkte

Warmwasserboiler 80 Liter

Der Warmwasserboiler 80 Liter ist der wahrscheinlich am häufigsten verwendete Wasserspeicher. Der Warmwasserboiler 80 Liter hat ein Volumen, welches für den Wasserverbrauch eines Haushalts mit mehreren Personen ausreicht. Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie ein paar Details auf die Sie beim Kauf eines solchen Boilers achten sollten. Ein Vergleich der vielen verschiedenen Modelle der unterschiedlichen Hersteller ist immer ratsam.

Warmwasserboiler 80 Liter
Warmwasserboiler 80 Liter

Generelle Informationen zum Warmwasserboiler 80 Liter

Das Volumen von 80 Liter genügt auf jeden Fall für eine Badewannenfüllung und damit natürlich auch zum Duschen. Dabei ist natürlich nicht bloß das Volumen des Boilers, sondern auch die Menge an Mischwasser entscheidend. Denn dem enorm erhitzen Wasser wird anteilig Kaltwasser beigemischt. Das nächst kleinere Modell für einen Boiler besitzt ein Volumen von 50 Litern. Für die Füllung einer Badewanne könnte dieses Volumen allerdings knapp werden. Denn ein paralleler Betrieb von Badewanne und einem weiteren Gerät ist mit einem Volumen von 50 Litern fast gar nicht möglich. Die weiteren größeren Modelle nach dem Warmwasserboiler 80 Liter fassen ein Volumen von 100 Litern beziehungsweise 120 Litern. Diese großen Boiler werden allerdings nur benötigt, wenn man eine außergewöhnlich große Badewanne besitzt oder mehr als 4 Personen in einem Haushalt wohnen. Bei dem Warmwasserboiler 80 Liter handelt es sich um das standardmäßige Modell in Deutschland, da dieser den durchschnittlichen Warmwasserbrauch perfekt abdeckt.

Der Warmwasserboiler 80 Liter erfüllt alle Normen

Den Warmwasserboiler 80 Liter gibt es in zwei verschiedenen Bauweisen. Einmal als drucklose Variante, die auch offene Variante genannt wird und einmal als druckfeste oder auch geschlossene Variante. Die deutsche Norm ist die geschlossene beziehungsweise druckfeste Bauweise. Diese benötigt man, wenn man einen Boiler für Hochdruckarmaturen installieren möchte. Die andere Bauweise wird bloß bei Niederdruckarmaturen. In manchen Fällen kann man den Warmwasserboiler 80 Liter bei beiden Installationsweisen flexibel verwenden. Dies hängt natürlich immer von den Gegebenheiten am Installationsort ab. Die Geräte werden alle mittels Stroms betrieben und arbeiten sehr ökonomisch. Denn ohne einen großen Energieverlust wird der Strom in Wärme umgewandelt. Am häufigsten wird der Warmwasserboiler 80 Liter an Wänden installiert. Daher wird dieser Boiler auch umgangssprachlich Wandspeicher genannt. Der häufigste Installationsort ist natürlich das Badezimmer, da dort der Warmwasserverbrauch am höchsten ist. Es gibt den Warmwasserboiler 80 Liter einmal als Standardgerät, welches alle Standartfunktionen abdeckt. Darüber hinaus gibt es aber auch eine etwas teurere Variante welche noch zusätzliche Komfortfunktionen besitzt. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen durch eine bessere Energieeffizienz, eine leichtere Bedienung und auch höhere Sicherheitsstandards. Es gibt zum Beispiel Komfortfunktionen wie eine Temperaturbegrenzung, oder einen Eco-Modus und verschiedene Anzeigen für beispielsweise den Tankinhalt oder auch die Mischwassermenge. Sehr komfortabel ist auch die stufenlose Temperatureinstellung. Bei einem durchschnittlichen Wasserverbrauch in einem 3-4 Personenhaushalt ist der Warmwasserboiler 80 Liter die perfekte Option.